Verein der Gehörlosen Finsterwalde e.V.

 


02.Oktober 2022 neu

Traurige Nachricht

16.Dezember 2019

Stolz auf unser Vereinsmitglied Mandy Arndt

 

Wir, Mitglieder des Gehörlosenvereins Finsterwalde e.V. sind sehr stolz 

auf unsere Mandy. Die Lausitzer Rundschau hat am 12.12.2019 über 

über unser Vereinsmitglied Mandy geschrieben.

 

Herzlichen Glückwunsch 

 

 

Liebe Mandy und ein Weiter so.


04.Dezember 2019

                      Jubiläum

         25 Jahre Beratungsstelle für  

               Gehörlose Elbe-Elster

 

Am 01.11.2019 wurde unser Projekt „Beratungsstelle für Gehörlose Elbe-Elster“

25 Jahre alt. Darauf sind wir Mitglieder des Gehörlosenvereins Finsterwalde e.V.

sehr stolz. Aus diesem Anlass haben wir am Sonnabend, den 16.11.2019 eine

Feierstunde in unserer Gaststätte „Waldfrieden“ durchgeführt.

Es war eine sehr schöne Feier und unsere treuen Gastwirtsleute Familie Große

haben für uns eine wunderschöne Tafel gemacht. Dafür ein herzliches

 

    Dankeschön.

 

Die Vereinsmitglieder und unsere Gastwirtsleute haben alle ein Erinnerungsgeschenk bekommen -einen Einkaufsbeutel und eine Leselupe mit Licht- mit der Aufschrift

      

25 Jahre Beratungsstelle

 

Ein herzlicher Gast war unsere ehemalige Mitarbeiterin Edda Jachmann.

Es war eine Überraschung und viele Mitglieder haben sich sehr über das Wiedersehen gefreut. Edda Jachmann und Brigitte Lutze haben die Beratungsstelle aufgebaut. Es war damals eine schwere Zeit, da die finanziellen Mittel, Büroausstattungen und vieles andere gefehlt haben für den Anfang und 

den Aufbau der Beratungsstelle. Später mit der Unterstützung vom Landkreis 

Elbe-Elster konnten wir die Beratungsstelle besser weiterführen. Der Landkreis Elbe-Elster unterstützt uns bis heute noch. Auch dafür ein herzliches 

 

Dankeschön

 

Als Edda Jachmann am 31.12.1997 in Rente gegangen ist, nahm Nicole Markant (damals Passin) ihre Arbeit am 01.01.1998 in der Beratungsstelle auf. Gemeinsam führte sie mit Brigitte Lutze die Beratungsstelle weiter bis zum 31.12.2016. Danach ging Brigitte Lutze in ihren wohlverdienten Ruhestand.

 

Nicole Markant führt heute erfolgreich die Beratungsstelle weiter, darüber freuen wir uns alle sehr.

Brigitte Lutze arbeitet ehrenamtlich seit März 2018 als Vorsitzende des 

Gehörlosenvereins Finsterwalde e.V.

 

Unser Ziel als Träger der Beratungsstelle für Gehörlose Elbe-Elster ist, diese

 

Anlaufstelle noch lange weiterzuführen.


01.Oktober 2019

Ausflug nach Neuzelle

Bilder per Klick vergrößern ☝︎


07.Oktober 2018


03.Oktober 2018


18.März 2018

                                          Ich möchte über unseren Verein mit Vorstandswahl berichten.

 

Neue Vorsitzenderin: Brigitte Lutze

 Stellv. Vorsitzender: Ralf Bochow

       Schatzmeisterin: Annett Bräuer

                1.Beisetzer: Steffen Ziegert

         2. Beisetzerin: Ilona Krause

 

Neuen Vorstand wünschen wir viel Glück und viel Erfolg.

Team 2.Vorsitzender Ralf Bochow

Wahlversammlung

Am Sonnabend, den 10.März 2018 um 14:00 Uhr war unsere Wahlversammlung in der Gaststätte „Waldfrieden“ in Finsterwalde. Alle Vereinsmitglieder waren vollständig anwesend.  Zu unserer Wahlversammlung wurde der Vorsitzender vom Landesverband der Gehörlosen Brandenburg e.V. Herr Helbing eingeladen. Wir haben gewartet, gewartet und immer wieder gewartet, 1 Stunde ist vergangen. 

     Herr Helbing kam nicht 🤔😣🙄

Alle waren sehr enttäuscht darüber, weil leider auch keine Entschuldigung an diesem Tag von Herr Helbing kam. Wir haben aber auch Verständnis dafür, wenn eine Absage „entschuldigend“ kommt und ein anderes Vorstandsmitglied vom Landesverband der Gehörlosen Brandenburg e.V. zu unserer so wichtigen Wahl gekommen wäre. Niemand ist gekommen……😏 Sehr, sehr schade.

 

Um 15 Uhr haben wir dann endlich mit unserer geheimen Wahl begonnen. Uwe Beer wurde zum Wahlleiter gewählt und führte durch die Wahl. 

Es wurde ein neuer Vorstand gewählt:

Vorsitzende Gitti Lutze

Stellvertreter Ralf Bochow

Schatzmeisterin Annett Bräuer (wiedergewählt)

Beisitzer Steffen Ziegert

Beisitzerin         Ilona Krause

Rechnungsprüferin   Doreen Richter (wiedergewählt)

 

Auf eigenem Wunsch nahm Ralf Bochow die Wahl als Vorsitzender nicht mehr an. Für die vielen Jahre als Vorsitzender dankte ihm der Verein für die langjährige Arbeit und freut sich, dass Ralf weiterhin im Vorstand tätig bleibt.

 

 


12.November 2017

            E-Mail:   karnevalfiwa@yahoo.de

            Fax-Nr.: 0351-21936484


16.Oktober 2017

Am Samstag, den 14.Oktober 2017 trafen sich die Mitglieder des 

Gehörlosenvereines Finsterwalde e.V. zum Bowling in Finsterwalde.

Alle freuten sich auf das Wiedersehen. 

Auf dem Foto fehlen 4 Personen:

Annett Bräuer, Gisela Krause, Enrico Winkler und Jörn Richter.

Andrea Herrmann und Jörn Richter waren beim Bowling leider nicht dabei, 

kamen aber zum Abendessen.

 

Es war ein schöner Nachmittag und Abend.


25.September 2017

Am 16.September 2017 fand wieder einmal unsere Mitgliederversammlung

in der Gaststätte "Waldfrieden" in Finterwalde statt.

Zu Gast war Frau Schwedler vom Betreuungsamt des Landkreises Elbe-Elster aus Herzberg.

Es wurde ein interessanter Vortrag gehalten über

          Vorsorge-Vollmacht und Patientenverfügung

Diesen Vortrag hatten wir in unserem Verein schon

1x vor 10 Jahren.

Unsere Beratungsstelle für Gehörlose Elbe-Elster hatte den Vorschlag gemacht, diesen Vortrag noch einmal zu machen. Viele unserer Mitglieder unseres Vereines haben noch keine Vorsorge-Vollmacht und auch noch

keine Patientenverfügung. Wie wichtig aber so eine Vollmacht und Patientenverfügung ist, hat uns Frau Schwedler vom Betreuungsamt erklärt und auch einige Beispiele genannt. Die Vorsorge-Vollmacht kann man beim Betreuungsamt oder beim Notar gemacht werden. Es kostet 10,00 € und wird beglaubigt.

 



25.September 2017

Am 09. September 2017 fuhren unser Vorsitzender Ralf Bochow und seine Ehefrau und

unser Mitglied Marita Bochow zum Gehörlosenverein Brandenburg e.V. Anlass war der

60. Jubiläum. Ralf gratulierte der Vorsitzenden Petra Winkler mit einem Blumenstrauß 

und wünschte ihr und ihrem Verein alles Gute für den weiteren Lebensweg. Auch dabei 

 

war unser Mitglied Uwe Beer.



25.September 2017

Am 01. Juli 2017 fuhr unser 2.Vorsitzender Steffen Ziegert nach Neuruppin.

Grund: Der Verein der Gehörlosen Neuruppin e.V. hatte 60.jähriges Jubiläum.

Steffen überbrachte dem Vorsitzenden Bernd Nobilis und seinem Verein

herzliche Grüße von uns und gratulierte mit einem Blumenstrauß.

 

X Steffen Ziegert         X Bernd Nobilis



07.Juli 2017

Info von Brigitte Lutze


25.Juni 2017

Die Kutschfahrt war am 17.Juni 2017 sehr lustig, es gab jede Menge zu erzählen und viel Spaß.

Der Kutscher Wolfgang Krause fährt uns schon einige Jahre mit seiner Kutsche.

Seine Frau Gisela ist selbst auch gehörlos, deshalb kann unser Kutscher

 

ganz prima unsere Wünsche verstehen.



25.Juni 2017

Am 20. Mai 2017 hat unsere Leiterin der Beratungsstelle 
für Gehörlose Elbe-Elster Frau Nicole Passin geheiratet. 
Nicole trägt jetzt den Nachnamen "Markant"
Der Vorsitzender Ralf Bochow vom Gehörlosenverein Finsterwalde e.V.
mit seiner Ehefrau Marita, die Mitglieder Jürgen und Gitti Lutze und Gisela Thieme waren Gäste bei der Hochzeitsfeier.
Es war eine sehr schöne und unvergessliche Feier.



25.Juni 2017

Am Dienstag, den 16. Mai 2017 fuhren einige Mitglieder vom Gehörlosenverein Finsterwalde nach Nünchritz zum Polterabend unserer Leiterin der Beratungsstelle für Gehörlose Elbe-Elster,

Frau Nicole Passin. 
Es kamen viele Leute, ca. 120 Personen.
Es gab viel Spaß.



11.Februar 2017