Stadtführung in Potsdam „30 Jahre Tag der Deutschen Einheit“ am 3.10.2020

 

Um 10.30 Uhr trafen wir uns am Potsdamer Bahnhof mit 38 Teilnehmern. Eigentlich sollten mehrere Touristenteilnehmer (59!) angemeldet, leider müssten wegen Corona-Pandemie um die Teilnehmeranzahl reduzieren.  

 

Bei herrlichem und sonnigem Wetter führen wir zuerst zum alten Markt (Landtagsgebäude, Nikolaskirche und altes Rathaus u.a.), dort vortrage ich über historische Geschichte der Potsdamer Stadt. 

Anschließend über 30 Jahre Tag der Deutschen Einheit mit verschiedene EXPOtower und EXPOmat mit 16 Bundesländern vorstellen.  Die EXPOtower sind mehr Tourist-Informationen zum Teil mit Gebärdenvideo informiert würden. Siehe Skizze 

Weiter bis zum Yorckstraße „am Kanal“ gab ein Ausstellung Tag der Einheit mit viele verschiedene Bilder, die nach der Wende viel beschrieben und angezeigt sind.

 

Von Yorckstraße zum Paul-Peter-Kirche und Holländischen Viertel. 

Der König Friedrich Wilhelm I der Soldatenkönig hat an Holland das Land seiner Sehnsucht und hat er mit 26-jährige Zimmermann Jan Boumann ein Stadtviertel im holländischen Geschmack beauftragt. Von 1732 bis 1740 erbaute nach ruinierter Stadt mit 134 zweistöckigen Häuser gebaut.

Seit 1740 übernahmt König Friedrich Wilhelm II der Große von Preußen durch Tod des Vaters des Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I.

   

Weiterhin führten wir von Nauener Tor auf dem Jägerstraße bis zu dem kleinen Brandenburger Tor, anschließend zum Park Sanssouci. 

Der Park von Sanssouci hat 290 ha. und 70 Kilometer Wegelänge, Große Park, schönsten Weinberg und 110 Stufen Treppen zum Schloss Sanssouci und Grabmal des Friedrich der Große mit täglichen und frischen Kartoffeln und neben 9 Hundegrabplatten. 

 

Zum Schluss habe ich alles in volle historische Geschichte gebärden. Bis ca. 14.30 Uhr beenden. Allen Teilnehmern haben viele Feedback geantwortet und sind zufrieden. 

Beim nächsten Mal würde ich gerne nochmals durch den Potsdamer Stadtführung präzisieren. Wenn Corona - Pandemie vorbei ist.

 

Danke!

Jürgen Schuster aus Potsdam